News

Nicht nur theoretisch: die Robert Bosch GmbH macht in Sachen Industrie 4.0 Nägel mit Köpfchen

Agility & Industrie 4.0

Im Rahmen der "Good practice visits" des EFQM (European Foundation for Quality Management) findet am 5. April 2016 im Bosch-Werk Blaichach/Immenstadt zum zweiten Mal der "Good practice Day" statt. Unter dem Titel "Agility & Industrie 4.0" demonstrierte das Produktionswerk erneut seine Vorreiterrolle im Bereich Industrie 4.0 und berichtet dieses Mal nicht nur aus der Theorie sondern hat Nägel mit Köpfchen gemacht.

Bosch nutzt RFID-Kantinenlösung von avus

Auch in der Werksverpflegung hat das zukunftsfähige Werk die Voraussetzung für schlanke und optimierte Prozesse geschaffen.

Im März 2016 wurde deshalb im Betriebsrestaurant der vollautomatische Abrechnungsprozess mit der avus Technologie eingeführt. Die mit RFID-Transpondern versehenen Geschirrteile übermitteln die Artikelinformationen der Speisen und Getränke vollautomatisch an die bedienerlose Kasse, an der die bargeldlose Zahlung durch den Gast erfolgt. Der daraus resultierende schnelle, reibungslose Ablauf mit kurzen Wartezeiten ist ein weiterer Beitrag zur attraktiven Arbeitswelt der Robert Bosch GmbH.

Zurück